Kalte Schnauze – Hundeblog

Alles Liebe zum 11. Nicht-Geburtstag!

Lieber Cabo,

heute würdest du deinen 11. Nicht-Geburtstag feiern. Während ich diese paar Zeilen schreibe, laufen mir die Tränen das Gesicht entlang. Es tut nach wie vor weh, dass du nicht mehr bei mir bist. Ich vermisse dich schmerzlich und wünsche mir dich so sehr zurück.

Viele sagen mir, dass ich tapfer sein und nach vorne schauen soll. Dass du es nicht gewollt hättest, dass ich so traurig bin. Mag sein, dass sie alle recht haben. Aber ich komme gegen die Trauer um dich nicht an.

Mal gibt es Tage, an denen ich das Gefühl habe, es wird besser. An solchen Tagen denke ich an unsere schönen Jahre zurück und merke, dass ich lächle. Doch dann sind da diese Tage, wo ich wieder in ein Loch falle, in das ich mich am liebsten für immer verkriechen möchte. Ich kann mich dann selbst nicht leiden und bin im wahrsten Sinne des Wortes unleidlich.

Knödel, was soll ich nur tun? Dass es ohne dich schlimm werden würde, davon bin ich ausgegangen. Dass es mich so aus der Bahn wirft, damit hätte ich nicht gerechnet. Drei Monate bist du nun tot. Eine zu kurze Zeit, um über den Verlust hinwegzukommen. Ich solle mich nicht unter Druck setzen, sagen die anderen, die es gut mit mir meinen und wissen, dass es nicht so einfach ist mit diesem komischen Ding namens Trauer.

Alles Liebe zum 1. Nicht-Geburtstag, Javi. Nicht-Geburtstage haben bei uns eine lange Tradition.

Ich werde versuchen, deinen Ehrentag trotzdem zu feiern. Du hast mir Javi geschickt. Auch er soll wie du von circa Februar sein, obwohl in seinem Pass der 1. Januar 2018 steht. Weißt du was!? Ihr beide habt jetzt am selben Tag euren Nicht-Geburtstag. Keine Diskussion. So kann ich für euch beide jedes Jahr einen Beitrag schreiben. Bei dir, Cabo, sind es dann hoffentlich nur noch die schönen Erinnerungen und bei Javi, seine täglichen Abenteuer.

Mein kleiner Knödel, ich werde bestimmt heute noch öfter weinen. Aber vergiss nie, dass ich dich sehr, sehr lieb habe. Du hast mir meinen Weg geebnet und ich gehe ihn für uns weiter – mein Herzhund.

¡Feliz cumpleaños!

 

7 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  • Liebe Silvana,

    beim Lesen deines Beitrags sind mit direkt ein paar Tränen über die Wange gekullert. Meine Hündin ist vor nicht mal 2 Monaten verstorben. 5 Tage nach ihrem Tod hätte sie ihren 13. Nicht-Geburtstag gehabt….du beschreibst es genau so, wie es sich für mich anfühlt. An manchen Tagen geht es..die anderen Tagen sind seltsam schwer. Die netten Worte der anderen Menschen sind lieb gemeint, helfen dann aber nicht wirklich gegen das Gefühl der Unwiederbringlichkeit des geliebten Vierbeiners.

    LG
    Jasmina

    • Hey Jasmina, vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Es tut mir sehr leid, dass auch du deinen Hündin vor nicht allzu langer Zeit gehen lassen musstest. Ich versuche, mit der Trauer zu leben und sie zu akzeptieren. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Wahrscheinlich müssen wir uns mehr Zeit geben. Wenn man so lange Seite an Seite durchs Leben geht, ist es eben nicht so leicht, mit der Vergänglichkeit zu leben.

      LG Silvana

  • Cabo, ich schicke Dir ganz liebe Grüße zu Deinem Nicht-Geburtstag, wo auch immer Du jetzt bist!
    Und Silvana, ich wünsche Dir von Herzen, dass bald wieder mehr Unbeschwertheit in Dein Leben kommt.
    Aber wenn selbst mir beim Lesen Deines Textes die Tränen kommen, obwohl ich Cabo nicht persönlich kannte, verstehe ich nur zu gut, dass das alles ganz schön schwierig ist.

    Liebe Grüße
    Carolin

    • Du triffst es ziemlich genau, Carolin. Ich habe seit Cabos Tod meine Unbeschwertheit verloren. Das setzt mir ziemlich zu. Javi gibt sich wirklich alle Mühe, mich abzulenken. Aber er schafft es nicht immer. Cabo war ein wichtiger Teil meines Lebens, der von heute auf morgen einfach weggebrochen ist. Das braucht wohl seine Zeit, das zu verarbeiten und zu akzeptieren.

      Liebe Grüße
      Silvana

  • Lieber Cabo alles Liebe zu deinem Nicht-Geburtstag. Liebe Silvana, ich verstehe dich so gut. Die Trauer wird leider noch lange anhalten. Es wird immer wieder Tage geben, wo es leichter oder schwerer ist.
    Mir kommen die Tränen, beim lesen deiner Zeilen.
    Mein Pferd hat am Montag ihren ersten Todestag. Je näher der Tag rückt, desto schlimmer und schlechter geht es mir. Das schlägt sich nicht nur auf das Gemüt aus.
    Auch mein Pferd, dieses eine Pferd, mit diesen Augen, das Seelenpferd. 3 Wochen nach dem sie gestorben ist, wäre sie 11 Jahre an meiner Seite gewesen. Sie war nicht nur mein Seelenpferd, auch das, meines Sohnes. Mein Sohn ist 4,5 Jahre. Bei ihm verblassen jetzt nsch einem Jahr so langsam die Erinnerungen. Und das schmerzt mich zusätzlich. Ich versuche, ihm die Bilder zu erhalten, so gut es geht.
    Mein Seelenhund ist im Juni vor 10 Jahren gestorben. Es tut mittlerweile nicht mehr so weh, wenn ich an sie denke, aber sie ist und bleibt für immer in meinem Herzen.
    Odie dagegen ist ganz anders. Vom Wesen her. Ihn liebe ich auch, aber es ist eine andere. Und das ist gut so.
    Ich verspreche Dir, es wird irgendwann wirklich leichter. Aber setz dich niemals unter Druck. Lass bitte alles raus. Sonst machst du dich kaputt. Bitte, mach dich nicht kaputt. Dein Lehrmeister hat sich vieles gelehrt und wird immer bei dir sein.
    Ich wünsche Dir alles alles Liebe

    LG Vanessa mit Odie

  • Liebe Silvana, ich lese schon sehr lange Deinen Block und fühlte mich Euch immer sehr nah, da meine Lotta auch ein kleiner Krummfuss ist, ungefähr so groß wie Cabo und eben auch eigensinnig und ganz besonders. Meinen ersten Hund hatte ich als Teenager und das war auch eine ganz besondere Liebe, anders als ich das heute für Lotta empfinde. Ich glaube, dass man mit jedem neuen Hund/ jeder Katze etc. einen neuen Lebensabschnitt beginnt . Das bedeutet nicht, dass der andere einfach vorbei ist, aber dass der nächste Abschnitt vor uns liegt. Der Übergang ist das schwerste und natürlich behalten wir unsere Lieben immer im Gedächtnis, aber mit der Zeit wird die Erinnerung an die schönen Erlebnisse die traurigen überwiegen. Und ihr hattet schöne Erlebnisse, davon ist soviel hier zu lesen. Und Javi ist ein echter Charmebolzen, das sieht man ihm schon an der Nasenspitze an. Deshalb: Setz Dich nicht unter Druck, lass Euch beiden Zeit, so wie Du es machst, ist genau richtig. LG Anja

  • Lieber Cabo! Happy Birthday to you ❤ Feier schön dort im Himmel oder wo auch immer du jetzt bist!
    Liebe Silvana! Mir fehlen wieder einmal die Worte, doch ich wünsche dir einen schönen Nicht-Geburtstag für Cabo und einen schönen 1. Nicht-Geburtstag für Javi! Trauer ist ein komisches Ding… Fühl dich in den Arm genommen!
    Liebe Grüße, Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Die mit mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.