Am Sonntag, 28. April, 20.15 Uhr, ist es soweit: Dann wird mein kleiner Cabo mit Tamina Kallert und mir in der WDR-Sendung „Wunderschön“ über den Bildschirm wandern. Gemeinsam erkunden wir den Wildnis-Trail in der Nordeifel. In der WDR Mediathek könnt ihr euch die Sendung noch mal ansehen.
Wunderschön: Durch die wilde Nordeifel – auf dem Wildnis-Trail im Nationalpark
Schleiden, 18. April 2019. Der Wildnis-Trail durch den Nationalpark Eifel macht seinem Namen alle Ehre: Teils schmale Pfade schlängeln sich über 85 Kilometer einmal längs durch den gesamten Nationalpark. Mal geht es vorbei an umgestürzten Bäumen, Bächen, Wildblumenwiesen und kleinen Dörfern und über sturmumtoste Höhen. Tamina Kallert wandert die ersten der vier Etappen des Trails durch den Nationalpark, wo die Natur in weiten Teilen wieder Natur sein darf. Auf den knapp 25 Kilometern von Monschau-Höfen bis nach Einruhr trifft die Moderatorin immer wieder Bloggerin Silvana Brangenberg und Mischling Cabo. Ein alter Bekannter ist Michael Lammertz von der Nationalparkverwaltung Eifel, der Erfinder des Wildnis-Trails. Er kennt ein Waldgebiet, in dem der „Urwald aus zweiter Hand“ schon gut zu erkennen ist. Am Sonntag, den 28. April zeigt der WDR um 20.15 Uhr den ganzen Reisebericht mit der bekannten Moderatorin in Nordrhein-Westfalens Nationalpark.
Im Nationalpark Eifel gibt es keine Laternen, sondern Natur pur – dort ist es besonders dunkel. Die Milchstraße kann man hier sogar mit bloßem Auge entdecken. Übernachten im Internationalen Sternenpark Nationalpark Eifel. Mitten im Nirgendwo liegt „Nordstern“: Ein Naturlagerplatz mit einer Plattform für zwei Zelte – und sonst nichts. Hier übernachten Tamina Kallert und Silvana Brangenberg: Sie wollen Sterne gucken.
Wollseifen – auf der zweiten Tagesetappe des Wildnis-Trails – ein verschwundener Ort auf der Dreiborner Hochfläche – trifft Tamina Kallert die Nationalpark-Waldführerin Christel Küpper. Die 80Jährige lebte als Kind in dem kleinen Ort Wollseifen. Nach dem Krieg machten die Besatzungsmächte Wollseifen und die umliegenden Flächen zum Truppenübungsplatz Vogelsang – und alle Familien mussten Haus und Hof verlassen. Auf dem Weg zu dem verschwundenen Ort ihrer Kindheit erzählt Christel Küpper ihre Lebensgeschichte.
Aber auch jenseits der Pfade des Nationalparks entdeckt Tamina Kallert Sehenswertes: Sie radelt um den Urftsee, besucht das Kloster Steinfeld, genießt im Dörfchen Schmidt einen marokkanischen Abend und fühlt sich beim Bogenschießen in der Nähe von Hellenthal wie eine Amazone. Im Wald rund um Schleiden zeigt Revierförster Markus Wunsch von Wald und Holz NRW, wie auch in einem Wirtschaftswald Nischen und Rückzugsorte für seltene und bedrohte Tierarten wie die Wildkatze geschaffen werden können.
Quelle: Nationalforstamtes Eifel in Wald und Holz NRW
Ich freue mich riesig auf den Beitrag! Der Termin ist fett im Kalender eingetragen. Liebe Grüße von Andrea
Schöner/s Blog.
Ich werde dir auf Instagram folgen und die (neue) Reise mit deinem Hund Javi folgen.
Viel Erfolg und Spaß auf den Wegen!
[…] Silvana aus, die einst mit ihrem inzwischen verstorbenen Cabo hier untergebracht war. Der kleine TV-Star wanderte damals auf dem Wildnistrail und wurde vom WDR und Tamina Kallert begleitet. Sarah […]
Hi,
richtig toller Beitrag! Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Reiseziel für diesen Sommer, das nicht ganz so weit weg ist (der Umwelt zuliebe 😉 ) und das kommt auf jeden Fall auf die Liste!
Alles Liebe 🙂
Hallo Silvana, was für eine tolle Sendung! Ich kannte das Format gar nicht und bin ganz begeistert.
Und ihr seid soooo süß zusammen. Der kleine Cabo … Es war schön, ihn noch einmal so live zu sehen. So ein Hübscher.
Hast du ihn damals auch mal freilaufen lassen in der Wildnis? Oder war er eh nur wegen der Kamera an der Leine, um nicht aus dem Bild zu huschen?
Jedenfalls ganz tolle Bilder. Die ganze Sendung war wunderschön.
Hier der Link zur Mediathek, falls noch jemand neugierig geworden ist (ich hab’s leider total verpeilt, die Sendung früher zu gucken):
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wunderschoen/video-durch-die-wilde-nordeifel-100.html
Silvana & Cabo sieht man in den Szenen ab Stelle
0:00:40
0:54:25
1:22:35
Hat sehr viel Spaß gemacht, euch zuzugucken!
Liebe Grüße Birgit
Hallo Silvana,
Deinen Blog verfolge ich schon länger (wandere auch gerne mit meinem Hund und bin darüber auf Dich gestoßen).
Habe gerade zufällig wdr eingeschaltet und sofort den Cabo erkannt. Er war wirklich goldig!
Sende Dir und Javi einen herzlichen Gruß
Chris